Sekundarschule

Integration bedeutet, den Schulabschluss erfolgreich zu schaffen und eine solide Berufsvorbereitung bildet die Basis für einen erfolgversprechenden Einstieg in die berufliche Ausbildung.

Download Konzept:  Sekundarschule

Auftrag und Ziel

Wir begleiten Jugendliche in ihrem Entwicklungsprozess hin zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt im Sinne einer selbstständigen, eigenverantwortlichen Lebensgestaltung. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir einen individuell ausgerichteten Sonderschulunterricht auf der Oberstufe kombiniert mit gezielter sozialpädagogischer Förderung im Internat. Aufgenommen werden männliche Jugendliche mit kognitiver Normalbegabung und Verhaltensschwierigkeiten oder psychischen Beeinträchtigungen. Wir unterstützen Jugendliche darin, ihre obligatorische Schulzeit regulär abzuschliessen. Wir fördern sie ressourcenorientiert im schulischen Bereich, in ihrem Sozial- und Arbeitsverhalten und im Prozess der Berufsfindung.

• Die Sekundarschule Villa Erica bietet 12 Schul- und Wohnplätze in Nebikon
  • 7. bis 9. Schuljahr innerhalb der obligatorischen Schulzeit